Tae Kyon

Einführung: Tae Kyon oder Tae Gyeon ist der beinahe mythische Vorläufer der koreanischen Kampfsportarten.

Geschichte: Wenn man die Geschichte des Taekwondo bzw. Hapkido untersucht stößt man früher oder später auf die Angabe, daß diese Kampfkünste vom Tae Kyon abstammen.

Aus die Maus: Über Tae Kyon ist sonst nichts zu erfahren. Frustrierend, nicht ?

Beschreibung der Technik: Glaubt man den verschiedenen Quellen, so ist Tae Kyon technisch dem Taekwondo ähnlich. Es ist nur "besser" und "gefährlicher". Mir ist keine Quelle zugänglich, die genauere Auskunft geben könnte.

Allerdings wurde mir von meinem Hapkidolehrer berichtet, daß er eine Tae Kyon-Vorführung in Korea gesehen habe. Es wurden dabei kraftvolle Tritte und Sprünge gezeigt.

Die Bilder auf dieser Seite stammen von einer WWW-Seite, die Tae Kyon- und Taekwondo-Lehrvideos verkauft. Ob es sich wirklich um Tae Kyon handelt, kann ich nicht beurteilen.

Zurück