Japan

Japan besteht aus tausenden von Inseln. Japans nächste Nachbarn sind Korea und China.

Karate und Kobudo stammen von der Ryukyu Inselgruppe im äußersten Südwesten Japans (Okinawa ist innerhalb dieser Inselgruppe die größte Insel). Diese Inseln waren lange Zeit von Japan weitgehend unabhängig und hatten eine eigene Regierung und Kultur.

Die Kampfkünste der Inseln wurden durch den Handel mit China, Korea und allen wichtigen südostasiatischen Häfen beeinflußt. Nach der Besetzung führte das von den Japanern erlassene Verbot von Waffen dazu, daß die Bauern und Händler sich auf den waffenlosen Kampf (Karate) spezialisierten bzw. landwirtschaftliche Geräte (Kobudo) als Waffen benutzten.

Die vier größten Insel Japans sind Honshu, Hokkaido, Kyushu und Shikoku.

Außer Karate und Kobudo stammen alle übrigen japanischen Kampfkünste aus dieser Region und waren Kampfmethoden (koryu = alte Schulen) der Samurai ( = japanische Kriegerkaste vor 1868.) oder stammen von diesen Kampfmethoden (z.Bsp. Judo, Kendo, Aikido und Jukendo) ab.

Zurück