Die historische Einteilung

Die nördlichen Stile sind ältere Kampfkünste, die in relativ friedlichen Zeiten entstanden sind. In dieser Zeit war es nicht notwendig die Schüler in kurzer Zeit auszubilden. Die Meister zeigten den Schülern erst die schwierigeren weichen Bewegungen. Erst wenn der Schüler diesen Bereich beherrschte, wurden die harten Bewegungen unterichtet, die aus der Kunst ein gesundes Ganzes machte.

Die südlichen Stile sind jüngere Kampfkünste, die während der Zeit der Rebellion gegen die Manchu-Regierung entstanden. Die Schüler sollten möglichst schnell kampfbereit gemacht werden. Die Meister unterichteten zuerst die einfacheren harten Bewegungen. Blieb der Schüler lange genug am Leben, hatte er später immer noch die Gelegenheit die weichen Techniken zu lernen.

Auch diese Einteilung ist nicht ganz befriedigend.

Ein Beispiel für eine chronologische Einteilung (Über die Richtigkeit der Einteilung kann man streiten) :