Kangsamnim Hartmut Sparschuh

Kangsangnim Hartmut Sparschuh (7.Dan Hapkido) (geb.1943) beschäftigt sich schon seit fast vier Jahrzehnten mit der Kunst der Selbstverteidigung. Erstmals kam er mit 17 Jahren zum Judo und Karate und gründete zusammen mit anderen das 1. Karate-Dojo in Dortmund.

Ein glücklicher Zufall brachte ihn dann mit einem Hapkido-Meister in Kontakt. Er besuchte Meister Kim, Sou-Bong so oft es ging und durfte schließlich ab 1960 als erster und einziger Deutscher mit einer kleinen Gruppe von koreanischen Bergleuten Hapkido trainieren.

Anfang der 70er Jahre kam ein anderer koreanischer Meister Song, Il-Hak nach Offenbach (bei Frankfurt am Main) bei dem er das Hapkido-Trainig fortsetzen konnte.

Im Laufe der Jahre hat Kangsamnim Sparschuh die Gelegenheit genutzt, um weitere hochgraduierte koreanische Hapkido-Meister kennenzulernen und bei ihnen sein Wissen zu erweitern.

Zu den Großmeistern (8 - 10 Dan) mit denen er längere Zeit trainieren konnte, gehören in Deutschland neben Meister Kim, Sou-Bong und Meister Song, Il-Hak auch Meister Yang, Seung-Wo, in den USA Meister Ji,Han-Jae , in Korea Meister Ra, In-Dong und vor allem Meister Moon, Bueng-Tae , mit dem er besonders eng zusammen arbeitet.